Marcelo de Melo
Aufgewachsen in Belo Horizonte (Brasilien) erhält er dort seine technische Ausbildung in neoklassischem Ballett und Modernem Tanz. Nach frühen Engagements an renommierten Ensembles in Brasilien folgt eine Karriere in Europa. In Deutschland arbeitet Marcelo de Melo dann unter anderem mit Größen wie Pina Bausch (Wuppertaler Bühnen), Lutz Förster (Folkwang Tanzstudio Essen), Johann Kresnik (Volksbühne Berlin) oder Pavel Mikulastik (Stadttheater / Oper Bonn). In verschiedenen Produktionen und der eigenen Company Cocoon Dance feiert er internationale Erfolge und gibt in Workshops und Kursen seine Erfahrung weiter.
Für die Trainingsmethode nach Joseph Pilates bilden Elemente des Tanzes wie die Konzentration auf die Körpermitte, die gesunde Balance von Körper und Geist sowie differenzierte Atemtechniken die Basis. Mit seiner im Tanz entwickelten Sensibilität für Körperarbeit und Didaktik passt Marcelo de Melo Unterrichtsstil und Methodik des Kurses den Fähigkeiten der Teilnehmer an. An Hand der Prinzipien von Klassisches Pilates Training fokussiert er individuelle Leistungsgrenzen und kann sie einfühlsam erweitern. So gelangt jeder Kursteilnehmer Schritt für Schritt zu gesundheitsorientierter Fitness und einem neuen, harmonischen Körpergefühl.

Seine Ausbildung hat er bei PeakPilatesSystem© , einem der weltweit führenden Ausbildungs-Institutionen für klassisches Pilates Training, absolviert. Darüber hinaus erwarb er Zertifikate des “Pilates Trainig Berlin” und arbeitet weiterhin an der Vertiefung des Wissens über die Pilates Methode durch regelmäßige Fortbildungen.

Qualifikation
Die Peak Pilates©-Trainer Ausbildung orientiert sich am authentischen Pilates Training von Joseph Pilates. Es schult die Trainer im Umgang mit den Patienten und vermittelt ein anatomisches Wissen, das für die Pilates-Praxis essentiell wichtig ist. Jeder Trainer mit absolvierter Peak Pilates®-Ausbildung muss über 400 Einzelstunden absolviert haben und alle (über) 500 Pilates-Übungen auf der Matte und an den unterschiedlichen Geräten perfekt beherrschen. Im speziellen Umgang mit Krankheitsbildern wie z.B. Rheuma, Skoliose oder Bluthochdruck sind Peak Pilates Trainer ebenfalls geschult.